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Der Servant Leader in Corona Zeiten

Christina Hofacker

Managerin Training & Executive Coach

Anforderung an Führung in Zeiten von Corona

In Rekordzeit durchleben viele Unternehmen eine riesige Veränderung. Teams arbeiten weiterhin im Homeoffice und ganze Bürokomplexe stehen leer. Kommunikation und Meetings finden per Telefon, Chat oder per Videokonferenz statt. Arbeitsprozesse wurden im Eiltempo digitalisiert und neue Tools eingeführt.

Nach acht Wochen nicht ganz frei gewählter Homeofficearbeit ziehen wir eine erste Bilanz. Denn nicht nur Arbeitsprozesse und Teamzusammenarbeit haben sich in den letzten Wochen verändert sondern auch das Mindset und die Art, wie man in diesen Zeiten als Führungskraft agiert.

Warum sind gerade jetzt Servant Leader gefragt?


Welche Art der Führung hat sich in der Corona Krise bewährt?

Es hat sich gezeigt, dass gerade jetzt in Krisenzeiten eine erhöhte Reaktionsgeschwindigkeit gefordert ist.

Servant Leadership ist die Grundlage für schnelle Handlungsfähigkeit. Hier stehen die Mitarbeitenden im Mittelpunkt. Ziel eines Servant Leaders ist es, seine Mitarbeitenden mitzunehmen, zu unterstützen und Vorbild zu sein. Aber auch eine transparente und klare Kommunikation ist Kern seines Führungsstils.

Viele Eigenschaften, die es aktuell braucht bringt der Ansatz des Servant Leadership mit sich.

Laut Greenleaf und Spears hat ein dienender Vorgesetzter folgende Prinzipien:

  • Er kümmert sich um das Wohlbefinden seine Mitarbeitenden
  • Er ermuntert zur Verantwortungsübernahme
  • Er entwickelt seine Mitarbeitenden weiter
  • Er stellt seine Mitarbeitenden vor seine eigenen Bedürfnisse
  • Er handelt nach Werten, die auch außerhalb des Büros noch wirken
  • Er ist starker Partner und Vorbild und weiß, wie ein Unternehmen als System funktioniert
  • Er ist fair, gerecht und ein ehrlicher Umgang ist selbstverständlich

Welche Skills und Werkzeuge braucht es, um den schnellen Wandel und die Krise gestalten zu können?

Auf Grundlage der Servant Leadership Prinzipien haben wir Führungstipps für Krisenzeiten zusammengestellt.


Sei emphatisch und ein guter Zuhörer
Viele Unternehmen gehen durch eine schwierige Zeit. Mitarbeitende haben finanzielle Sorgen und schlicht Angst um Ihren Job. Nimm diese Sorgen ernst und versetze Dich in andere hinein.

Nimm Dir Zeit und erfrage die Probleme und Perspektive Deiner Mitarbeitenden. Wichtig dabei: Wenn Du eine Frage stellst, verdeutliche auch, dass Du die Antwort hören willst. Höre aktiv zu und zeige das durch eine aktive Körpersprache.

Kommuniziere umfassend, zeitnah und transparent. Mitarbeitende, die genau wissen, wie es dem Unternehmen geht, müssen keine Geschichten im Kopf spinnen und erhalten durch Dich Sicherheit.


Übertrage Verantwortung
Jede Entscheidung, die bei Dir aktuell über den Schreibtisch läuft kostet Zeit und Kraft. 

Lerne Verantwortung ins Team zu übertragen und unterstütze Deine Mitarbeitenden selbstorganisiert und eigenständig zu arbeiten. Binde das Team in Entscheidungen mit ein und finde einen gemeinsamen Konsens. Teams und Mitarbeitende, die bei Entscheidungen mitreden können, akzeptieren diese besser. 

Stelle Deinen Mitarbeitenden die Fragen: Was braucht ihr von mir? Wie kann ich euch unterstützen ?
Finde dennoch bei der Übertragung der Verantwortung das richtige Maß. Nicht jede Entscheidung sollte vom Team getroffen werden. Gerade in Krisenzeiten braucht es auch einmal einen schnellen Entschluss und ein funktionierendes Umsetzungsteam. Übernehme als Leader Verantwortung auch für unbeliebte Entscheidungen.


Fördere Teamwork
Habe das große Ganze im Blick und fördere die Vernetzung im Team. Achte auf die Einhaltung der gemeinsamen Werte und fördere dadurch den Zusammenhalt des Teams und gegenseitigen Respekt. Entschärfe unnötige Machtkämpfe und räume Hindernisse aus dem Weg.

Sprecht als Team noch regelmäßiger über Arbeitsstände und To Dos und rege Teamwork und gegenseitige Unterstützung an.

Meine 6 Tipps für digitales Teamwork kannst Du auch hier noch einmal nachlesen.

Da der gemeinsame Austausch in der Kaffeeküche gerade nicht stattfinden kann, sorge auch hier für Alternativen.

Ein Teil Deiner Mitarbeitenden kümmert sich zur Zeit um die Kinderbetreuung oder gehört zur Risikogruppe und kann den Betrieb nicht so unterstützen wie sonst üblich. Dadurch besteht die Gefahr, dass diese nicht alle wichtigen Informationen erhalten und sich ausgegrenzt fühlen. Behalte das im Blick und binde diese Mitarbeitenden bewusst mit ein.

Sei stolz auf Deine Mitarbeitenden und deren Leistungen und kommuniziere das auch. Wachst als Team gemeinsam an der Corona Herausforderung und reflektiert Euch regelmäßig.


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Habe den Blick auf das große Ganze
Viele kleine Baustellen und Sorgen bestimmen den Alltag und müssen gemeistert werden. Ordne diese in den Unternehmenskontext ein. Halte Dir die Vision vor Augen und besinne Dich auf die Werte Deines Unternehmens.  

Unsicherheiten und ständig neue Entscheidungen zur Corona Krise machen eine langfristige Planung zur Zeit unmöglich. Setze Dir kürzere Etappenziele und gehe kleinschrittiger vor.

Dadurch kannst Du agil auf neue Herausforderungen reagieren und kleine motivierende Erfolge verbuchen.
Überlege Dir in regelmäßigen Abständen, wie Du Dich aufstellen willst und was diese Veränderungen für die Zukunft Deines Unternehmens bedeutet. Ordne diese Themen in den Gesamtkontext ein und kommuniziere das über eine motivierende Sinnstiftung an Deine Mitarbeitenden.


Reflektiere Dich regelmäßig
Gestehe Dir als Führungskraft ein, dass ihr das nur gemeinsam als Team schaffen könnt. Gehe als Vorbild voran, aber sei kein alleiniger Superheld. Fordere regelmäßig Feedback von Deinen Mitarbeitenden ein und reflektiert gemeinsam sich selbst und Euer Vorgehen. Frage Dich aber auch ab und zu selber, wie es Dir geht und was Du brauchst, bevor Du als Servant Leader Deine Mitarbeitenden unterstützt.

Gerade in diesen Zeiten fällt es vielen Führungskräften schwer, klar und berechenbar zu sein und verlässliche Aussagen zu treffen.

Du hast sicherlich nicht immer eine Antwort auf alle Fragen parat. Kommuniziere deshalb das was Du weißt. Stehe dazu, in manchen Fällen aktuell keine konkrete Aussage treffen zu können. Antworten, die Unsicherheiten und Eventualitäten schüren, helfen nicht. Sei ein starker Partner und Coach für Dein Team.


Fördere Kreativität und Innovationen
Geht gemeinsam als Team neue Wege und fördere die Kreativität und Innovation innerhalb Deines Unternehmens. Viele Teams haben in den letzten Wochen unglaubliche und kreative Lösungen zum gemeinsamen Arbeiten gefunden.  Alle wollen sich beteiligen und zur Krisenbewältigung beitragen. Nutze diese Energie, um Arbeitsprozesse, Produkte und Teamwork zu überdenken und Innovationen zu schaffen.

Um in kurzer Zeit beachtliche Lösungen hervorzubringen eignen sich Vorgehen, wie Design-Thinking oder ein Design Sprint. Gib Deinen Mitarbeitenden die Gelegenheit an den Herausforderungen Deines Unternehmens mitzuarbeiten und Lösungsansätze zu finden.


Führungskräfte leisten in Corona Zeiten einen unglaublichen Job. Sie haben gefühlt immer einen Arm, ein Ohr und ein paar Arbeitsstunden zu wenig zur Verfügung. Nimm Dir unsere Tipps als Denkanstöße und Hilfestellungen mit. Durch die Übertragung von Verantwortung und das gemeinsame und unterstützende Arbeiten als Team, wird die Last auch von Deinen Schultern genommen. Du kannst leichter durch die Krise gehen und als Team daran wachsen.

Probiere unsere Tipps aus dem Servant Leadership aus, stell uns Fragen und berichte uns von Deinen Erfahrungen.

Wir freuen uns über Deine Rückmeldungen.
Pass auf Dich auf und bleib gesund!


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