class="post-template-default single single-post postid-8858 single-format-standard siteorigin-panels siteorigin-panels-before-js hoemma-mir-brummt-der-schaedel-vom-corona sidebar-primary"
Home / Modernes Arbeiten / Hömma, mir brummt der Schädel vom Corona!

Hömma, mir brummt der Schädel vom Corona!

Christina Hofacker

Managerin Training & Executive Coach

SO BEKOMMST DU DEN KOPF FREI UND KONZENTRIERST DICH AUF DAS WESENTLICHE

Wir alle sind völlig überwältigt von der aktuellen Situation und dem Ausmaß der Entwicklung des Corona Virus.

Geschäftsführern und Führungskräften schwirren aktuell 1000 Dinge im Kopf herum. Mit allem, was rundherum, neben dem normalen Geschäftsbetrieb, zu organisieren und zu bedenken ist - Mitarbeiter umorganisieren - Gesundheitsrisiken minimieren - Kunden beruhigen - Lieferantenströme am Laufen halten - Service und Leistungen erbringen - Termine weiterhin wahrnehmen oder auf "online" umstellen  - sowie die familiäre Situationen planen und organisieren. Und all dies am Besten mit wenig Sozialkontakten.

Sie ertrinken förmlich und werden von viel zu vielen Aufgaben überschwemmt und wissen nicht, wo sie anfangen sollen. Hinzu kommen Umsatzeinbußen und Existenzsorgen, die sie zusätzlich belasten.

Bei so vielen Aufgaben und Sorgen wird es dann schnell zu viel und Du kannst Dich kaum noch auf ein Thema konzentrieren. Du findest keine Zeit zum Abschalten. Selbst den Feierabend im Kreise der Familie kannst Du nicht mehr richtig genießen, weil der Kopf woanders ist. Kleine alltägliche To Dos, wie das Müll raus bringen oder den Kasten Wasser besorgen, können plötzlich eine Flut an Stress auslösen, weil es doch beruflich aktuell Wichtigeres zu tun gibt.

Vielen fällt es daher schwer sich zu fokussieren und bei der Sache zu bleiben. Das Gedankenkarussell dreht sich permanent und kommt nicht zum Stehen.

Das ist ein Teufelskreis, denn wie willst Du richtige und strategische Entscheidungen treffen, wenn all die Fäden im Kopf ein großes Wirrwarr ergeben und sich allmählich zu einem dicken Knoten entwickeln?

Wie schaffst Du es also Dein Gehirn einmal zu sortieren und zu entwirren, um abschalten zu können und wieder arbeitsfähig zu sein?

Versuche es einmal mit einem „Braindump“. Diese Methode hilft Dir den Kopf wieder frei zu bekommen, zu entspannen und die Fäden zu entwirren, zu sortieren und logisch zu verbinden, sodass Du einen Plan entwickeln kannst, welche Aufgaben Du wann angehen und welche Du delegieren oder streichen kannst.


SO FUNKTIONIERT EIN "BRAINDUMP"

1. Entleere Deinen Kopf

Wenn Du ständig überlegst, woran Du denken musst, wird der Arbeitsspeicher im Kopf knapp. Schreib Dir alles auf, was Dir durch den Kopf geht. Jede Kleinigkeit, die Deine Gedanken und Deinen Kopf auslastet wird auf Papier gebracht. Dies können berufliche und private  Aufgaben sein, Deine Ängste und Sorgen oder auch Ärgernisse. Alles was Du aufschreibst, bringt Erleichterung im Kopf und erhöht Deine Konzentration.

2. Lasse Deine Gedanken ruhen

Nachdem Du alles aufgeschrieben hast, ist es wichtig Abstand von Deinen Gedanken zu gewinnen. Genieße die Entlastung, gönn Dir eine Nacht Abstand von Deinen Gedanken und kümmere Dich am nächsten Tag um den nächsten Schritt.

3. Mach Dir einen Plan

Wer jetzt seine Aufgaben im Kopf strukturiert angehen möchte, der benötigt einen konkreten Plan für die Umsetzung. Den ersten Schritt hast Du geschafft und Deine Gedanken auf ein Blatt Papier gebracht. Nach einer Nacht Abstand entscheide, welche Aufgaben Du nun angehst, was Du delegierst, später erledigst oder sogar streichen kannst. Wenn es Dir schwer fällt Deine Aufgaben zu entwirren, dann suche Dir einen vertrauten Mitarbeitenden und bitte diesen um Hilfe.

Bei welchen Gedanken handelt es sich um ganz konkrete Aufgaben und Termine, an die Du denken musst? Übertrage diese auf Deine To-Do-Liste und terminiere die Aufgaben. Nutze eine digitale Erinnerungsfunktion, damit Du diese Aufgaben tatsächlich mit gutem Gewissen aus Deinem Kopf streichen kannst.

4. Gehe emotionale Themen an

Schaue nun auf die restlichen Gedanken auf Deiner Liste. Dies können Sorgen, Ärgernisse oder unausgesprochene Konflikte sein, die Dich emotional betreffen. Bei welchen dieser Gedanken gibt es Handlungsbedarf und welche kannst Du konkret beeinflussen? Es müssen nicht immer bedrückende Gedanken sein, es können auch durchaus positiven Gedanken sein. Beispielsweise Gedanken zu Mitarbeitenden, denen Du gerne ein Dankeschön aussprechen würdest, weil sie sich gerade in diesen Zeiten besonders für Dein Unternehmen einsetzen und Dir helfen. Priorisiere diese Aufgaben und gehe diese Schritt für Schritt an. Aufschieben emotionaler Themen können extrem belasten und ein lang aufgeschobenes Lob von positiven Leistungen wird verwässern und hat nicht mehr die emotionale Wirkung, wie ein sofortiges und authentisches Lob.

5. Schmeiß den Ballast raus

Bei welchen Gedanken auf Deiner Liste handelt es sich nun um Dinge, bei denen Du noch nichts tun kannst? Streiche diese, denn wenn der Gedanke wirklich konkret wird, dann steht er bei Deinem nächsten Braindump wieder auf der Liste. 

Gibt es darüber hinaus noch Gedanken, die Du nicht beeinflussen kannst? Wie zum Beispiel Frust über die aktuelle Lage? Streiche auch diese Gedanken von Deiner Liste, denn diese Gedanken kosten Dich nur Energie und Du solltest sie loslassen.

 


Darum solltest Du es gerade jetzt einmal ausprobieren!

Etwas neues auszuprobieren trotz aktuellen Themen löst Stress aus und kostet Zeit.

Investiere dennoch diese Zeit, denn ein "Braindump" ist keine verlorene Zeit. Wer sich auf diese Weise selbst organisiert, spart mit den paar Minuten langfristig mehr Zeit: weil man es endlich schafft einen Plan zu entwickeln, Aufgaben zu streichen oder zu delegieren. Es reicht meistens schon, einmal alles nach vorne zu holen. Die Gedanken aufzuschreiben und sie sich vor Augen zu führen. Lasse den „Braindump“ zu Deiner wöchentliche Routine werden. Wenn Du das sonntags tust, wirst Du mit einem ganz anderen Gefühl am Montag zur Arbeit erscheinen.

Und seien wir mal ehrlich, fokussierte und klar denkende Mitarbeiter können wir in diesen Zeiten gut gebrauchen. Deine Kollegen und Deine Familie werden es Dir danken und am Wichtigsten ist, Dir wird es wesentlich besser gehen.

Probiere es aus und schreibe uns gern einen kurzen Kommentar.

Alles kurz in einem PDF zusammengefasst mit einer "Braindump"-Vorlage gibt es dann gerne per Mail, trag Dich einfach ein.
Übrigens, mehr zum Thema moderne Arbeitsmethoden gibt es in der PM-Akademie.






Letzte Beiträge der Kategorie „Modernes Arbeiten“

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar