Die Ausgangssituation zum Start eines Projektes ist in der Regel so, dass eine Vision, eine Idee oder ein Business Case mit gewissen Rahmenbedingungen (z.B. Budget und Zieltermin) vorliegt. Die zukünftige Projektleitung soll auf dieser Basis das Projekt umsetzen.
Leider ist es in der Praxis so, dass die Projektleitung die Vorgaben unreflektiert entgegen nimmt und versucht, das Projekt mit viel Engagement nach bestem Wissen und Gewissen umzusetzen.
An dieser Stelle werden die Weichen für den späteren Projekterfolg oder in der Form eher für das Scheitern gelegt, denn es fehlt der von Auftraggebern und Projektleitung abgestimmte und unterzeichnete Projektauftrag.
In den Methoden des Projektmanagements geht PMI® davon aus, dass der Projektauftrag zur Initialisierung des Projektes bereits komplett vorliegt.
Bei der GPM ist die Erarbeitung des Projektauftrages Bestandteil der Definitionsphase.
In der Praxis treffen wir öfter das Vorgehen nach GPM an. Die Projektleitung erarbeitet mit ihrem Kernteam den vollständigen Projektauftrag und lässt sich diesen vom Auftraggeber genehmigen.
Meine Empfehlung dabei: Das Canvas Projektauftrag.