Der Begriff "Projektmanagement 4.0" wird in einigen Artikeln und Webseiten verwendet, aber eine Definition habe ich bisher noch nicht gefunden. Eine Assoziation zu Begriffen, wie "Industrie 4.0" oder "Arbeit 4.0" liegt nahe. Auf der Suche nach der Antwort auf die Frage "Wie verändert sich Projektmanagement im Zeitalter der Digitalisierung?" bin ich fündig geworden.
Zuerst sollte man sich noch einmal klar machen, was ein Projekt ist. „Ein Projekt ist eine zeitlich begrenzte Unternehmung mit dem Ziel, ein einmaliges Produkt, eine einmalige Dienstleistung oder ein einmaliges Ergebnis zu schaffen.“ (Projektdefinition nach PMI®).
In meinen vielen Projekten habe ich immer wieder festgestellt, dass die Projektmanagementkultur die Kultur der projektdurchführenden Organisationen absolut wiederspiegelt.
Um also die zukünftige Entwicklung der Projektmanagementkultur zu erahnen, muss man sich ein Bild von der Entwicklung von Organisationen machen. Hier war mir das Buch "Reinventing Organizations" von Frederic Laloux sehr hilfreich.
Meine langjährigen Projekterfahrungen habe ich gegen die Organisationsformen "traditionell", "modern" und "postmodern" gespiegelt.
Traditionelle Organisationen und ihre Projekte
Wie sieht die Projektkultur in solchen traditionellen Organisationen, die von formalisierten Rollen, Anweisung und Kontrolle sowie exakte Prozesse geprägt sind aus? Sie werden gekennzeichnet durch:
Projektmanagementprozesse stehen in dicken Handbüchern
Projektmanager und Projektmanagerinnen sind zertifiziert
Lastenheften und Pflichtenheften beschreiben den Inhalt
Change Requests Prozesse sind dokumentiert
Projekthandbuch legt Rollen, Aufgaben und Zuständigkeiten fest
Budgethoheit oft nicht in Projektverantwortung
Risikomanagement meist auch rudimentär
Projektplanung sehr detailliert in alle Ebenen
Steuerung im Sinne von Controlling
Keine Fehlerkultur: Rote Ampel = „Strafe“.
Kunden, Stakeholder und Auftraggeber (im Sinne der Unterstützung) sind eher nicht eingebunden.
Die Projektumsetzung erfolgt überwiegend in "klassischer" Form.
Moderne Organisationen und ihre Projekte
Welche Projektmanagement-Methoden werden in dieser Organisationsform angewandt:
PM-Prozesse reduziert und praxistauglich.
Umsetzungsprozesse einfach (Bierdeckel)
Start mit Vision und Hauptaufgaben
Präzisierung der Inhalte während der Umsetzung
Rollen und Aufgaben sind einfach. Fokus auf Teamarbeit.
Projekt hat Budgetverantwortung
Risikomanagement als Frühwarnsystem
Aufgabenzuordnung durch die Mitarbeitenden selbst
Steuerung in Sinne von Lenken über Ergebnisse
Fehlerkultur. Rote Ampel = „Entscheidungsbedarf“
Feedbackkultur (Retrospektive, Lessons learned)
Kunden, Stakeholder und Auftraggeber (im Sinne der Unterstützung) sind intensiv eingebunden.
Die Projektumsetzung erfolgt überwiegend in "agiler" Form.
Postmoderne Organisationen und ihre Projekte
Selbstführung (vollständig ohne Hierarchie), innere Ganzheit und evolutionärer Sinn machen diese Organisationen (wie zum Beispiel Buurtzorg, Favi oder Upstalsboom) aus. Was kennzeichnet die Projekte in solchen Organisationen:
Keine Hierarchie (ohne Projektleiter)
Ohne Führung von außen (Auftraggeber)
Projektkultur durch Werte geprägt
Verantwortung durch variable Projektteams
PM Know how einfach, praxiserprobt und –erfahren und auf viele Teammitglieder verteilt
Projektumsetzung mit agilen Methoden
Inhalt und Umfang, Termine, Budget, Qualität, Risiken und Stakeholder fokussiert auf Kundenutzen
Kommunikation teamübergreifend, ad hoc bei Bedarf, kurze Regeltermine, keine Meetings, keine Statusberichte und Ampeln
Ressourceneinsatz und Beschaffung in der Teamverantwortung
Die Projektumsetzung erfolgt kundenorientiert und wertebasiert durch Teams ohne Hierarchie.
Projektmanagement 4.0 - in postmodernen Projekten
Projektmanagement in postmodernen Organisationen, in denen der Fokus auf Kultur und Empowerment gerichtet ist, um eine herausragende Motivation der Mitarbeiter zu erreichen, wird geprägt sein durch:
Kundenorientierte Zusammenarbeit
♦ Projekte ohne interne Führung (Auftraggeber, Lenkungskreis) ♦ Zielorientierung mit Kunden und Stakeholdern ♦ Inhalt und Umfang, Termine, Budget, Qualität und Risiken fokussiert auf Kundenutzen
Teamorientierte Umsetzung
♦Projekte ohne Hierarchie ♦PM Know how einfach, praxiserprobt und verteilt ♦ Verantwortung durch variable Projektteams ♦Ressourceneinsatz und Beschaffung im Team
Wertorientiertes Handeln
♦ Kultur durch (agile) Werte geprägt ♦Kommunikation teamübergreifend sowie ad hoc bei Bedarf ♦kurze Regeltermine, keine Meetings, keine Statusberichte und Ampeln