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Training und Coaching im Finanzsektor

Autor: Christina Hofacker

Ausgangslage

Das Unternehmen befindet sich in einem ständigen Veränderungsprozess

  • Wirtschaftliche Veränderungen in globalen Märkten
    • veränderte Kundenanforderungen
    • Digitalisierung
    • Hoher Wettbewerbsdruck
    • Profitabilisierungserfordernis
  • Veränderung und Entwicklung von Führung
  • Veränderung von gesetzlichen und regulatorischen Anforderungen

Herausforderung

Oben genannte Veränderungen setzen neue Anforderungen und Maßstäbe und haben unmittelbaren Einfluss auf die Beratung, Führung und Qualifizierung von Mitarbeitern.

Lösungsansätze

Mitarbeiter im Veränderungsprozess begleiten und stärken in der täglichen Arbeit, durch Coaching und Begleitung der Mitarbeiter und Führungskräfte on the Job.

Laufende Qualifizierung und Begleitung der Mitarbeiter, um Veränderungen standzuhalten und kompetent beim Kunden auftreten zu können.

  1. Konzeption und Durchführung von Vertriebs- und Fachqualifizierungen (Kundengespräche und Bankprodukte) mit Abstimmung der Fachbereiche, Betriebsräte und Personalbereichen aus der Zentrale.
  2. Einführung einheitlicher Vertriebsstandards für eine sichergestellte einheitliche Qualität der Kundenberatung und Führung von Mitarbeitern.
  3. Begleitung von Kundengesprächen und gemeinsame Reflexion (Tandem)

Führungskräfte qualifizieren sowie auf eine erweiterte Führungsspanne vorbereiten (Führen auf Distanz) und auf die neuen Anforderungen vorbereiten

  1. Führungskräfteentwicklung und Startbegleitung in der ersten Führungsaufgabe (100-Tage Plan)
  2. Trainingscamps für Führungskräfte zum Ausbau der Führungsskills- und kompetenzen
  3. Qualifizierung ‚Führung auf Distanz‘ und Befähigung der Teams in Eigenverantwortung und Selbstmanagement
  4. Begleitung von Mitarbeitergesprächen und Sparringspartner für Führungsimpulse
  5. Konzeption und Durchführung von Führungskräftemeetings in Präsenz sowie virtuell

Teams befähigen effizienter zusammenzuarbeiten

  1. Arbeitsplatzorganisation, Informationsverhalten sowie Selbst-/Ressourcenmanagement
  2. Begleitung von Teamprozessen
  3. Konfliktmanagement sowie Kooperations- und Beziehungsmanagement inkl. Vernetzung von Teams und Mitarbeitern

Ergebnisse

  • Hochwertige und einheitliche Kundenberatung sowie Sicherheit im Kundengespräch
  • bedarfsgerechte und kompetente Beratungslösungen
  • einheitliches Führungsverständnis und -kultur
  • organisierte und leistungsstarke Teams mit motivierten Mitarbeitern
  • zielorientierte und ergebnisreiche Meetings
  • Adaption agiler Werte und digitaler Prozesse sowie Ausbau einer modernen Unternehmenskultur
  • Förderung der Gesamtentwicklung durch Stärkung eines jeden Einzelnen
  • Erweiterung/Komplettierung des Mindsets zu Business-, Lösungs-, Beziehungs- und Führungskompetenzen sowie deren Umsetzung/Anwendung
  • Nachhaltigkeit durch wirksame und praxisnahe Qualifizierungsbausteine

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