Leitbild
Das Unternehmensleitbild dient dazu, den Sinn und Zweck des Unternehmens zu definieren und den strategischen Überbau der Organisation zusammen zu fassen.
Es vereint Vision, Mission, Strategien und Werte und schafft so eine klare Positionierung. Durch ein Leitbild werden die Mitarbeiter intrinsisch motiviert, da das Leitbild dem täglichen Tun ein ‚Warum‘ gibt.
Werte
Einer der wichtigsten Bestandteile des Unternehmensleitbilds sind die Werte. Ein Unternehmen muss sich im Klaren darüber sein, welche Werte täglich glaubhaft gelebt werden sollen.
Jedes Unternehmen sollte sich auf 4-6 Werte einigen, die jede Handlung leiten.
Vision
Die Unternehmensvision definiert wo das Unternehmen in 5-10 Jahren steht.
Die Vision gibt dem Unternehmen eine Einzigartigkeit und ist stets unerreichbar. Trotzdem sollte sie greifbar sein, Orientierung geben, Sinn vermitteln und begeistern.
Mission
Die Mission des Unternehmens definiert das Handeln in der Gegenwart. Sie erklärt den Status Quo des Unternehmens mit allen Strategien und Plänen, die verfolgt werden, um in Zukunft die Vision zu erfüllen.
Die Mission ist für eine Dauer von 3-5 Jahren ausgelegt.
Moals
Der Begriff steht für ‚Mid Term Goals‘ und beschreibt die konkreten Meilensteine, die innerhalb des nächsten Jahres erreicht werden müssen, damit das Unternehmensleitbild verfolgt werden kann.
Objectives und Key Results
Die Objectives und Key Results zeichnen sich dadurch aus, dass die Zielsetzung und -überprüfung in einem sehr kurzen Zyklus von drei Monaten vorgenommen wird.
Ein OKR Zyklus ist eingerahmt von Aktivitäten und Events, auf die wir im Folgenden genauer eingehen. Außerdem bindet die OKR Methode die Mitarbeitenden sehr aktiv mit in die Zielsetzung ein, was die Motivation und Verantwortung der Mitarbeitenden erheblich verstärkt.