class="page-template page-template-template-projekterfahrung page-template-template-projekterfahrung-php page page-id-772 page-child parent-pageid-81 siteorigin-panels siteorigin-panels-before-js projekterfahrung sidebar-primary"

Unsere Mitarbeitenden haben ihre Projekterfahrungen in unterschiedlichen Themen und Branchen gesammelt. Dabei stand die Kundenzufriedenheit immer an erster Stelle. Unsere erfolgreiche Arbeit wird durch sehr positives Kundenfeedback bestätigt.

Bei einem internationalen Energieversorger übernahmen wir die Organisationsberatung im Systembetrieb nach einem IT-Outscourcing. Im Fokus standen unter Nutzung von Lean Management Ansätzen die konzeptionelle Entwicklung des Bereiches, der Aufbau einer zukunftsorientierten Teamstruktur und die Gesamtprozessoptimierung in verschiedenen Projekten.

Bei einer öffentlichen Verwaltung haben wir die Rolle des Projektmanagements und die Projektsteuerung über alle Projektphasen übernommen. Durch eine hohe Methodenkompetenz, exzellente Berichts- und Dokumentationsleistungen sowie strukturiertes Risikomanagement wurde das Projekt erfolgreich unterstützt. Darüber hinaus wurden die angewandten Methoden in Theorie und Praxis dokumentiert, sodass die Folgeprojekte optimal und einheitlich umgesetzt werden können.

Bei einem internationalen Energieversorger übernahmen wir die Position des Produktmanager im Umfeld Analytics & Reporting. Durch unsere konzeptionelle und fachliche Unterstützung wurden Betriebsabläufe und Prozesse optimiert sowie die Betriebssteuerung neu aufgebaut.

Bei einem internationalen Energieversorger übernahmen wir die Position des Product Owner im Umfeld Analytics & Reporting. Durch unsere konzeptionelle und fachliche Unterstützung wurden alle gesetzlichen und betrieblichen Anforderungen fristgerecht umgesetzt sowie die Systeme im laufenden Betrieb weiter stabilisiert.

Bei einem internationalen Energieversorger übernahmen wir die Position des Produktmanagements im CRM, Kampagnen- und Call-Center-Umfeld. Insbesondere durch Optimierungen im Anforderungsmanagement und der Vereinheitlichung des Fehlermanagementprozesses wurde der Betriebsablauf verbessert und auf den Kunden fokussiert.

In einer öffentlich rechtlichen Verwaltung konnten wir durch das Projektmanagement bei der Bereitstellung eines Online-Textverarbeitungssystems unterstützen. Durch die Übernahme eines Teilprojektes, des Aufsetzens der übergreifenden Terminpläne und Überwachung der Projektmeilensteine konnten wir unseren Teil zur erfolgreichen Projektumsetzung beitragen.

Bei einem internationalen Energieversorger übernahmen wir die Position des Produktmanagements im Umfeld der Abrechnung der Einspeiser. Durch unsere Steuerung und fachliche Unterstützung wurden alle gesetzlichen und betrieblichen Anforderungen fristgerecht umgesetzt.

Bei einem internationalen Energieversorger übernahmen wir die Position des Product Owner im EDIFACT Umfeld. Durch unsere Steuerung und fachliche Unterstützung wurden alle gesetzlichen und betrieblichen Anforderungen fristgerecht umgesetzt.

Bei einem internationalen Energieversorger übernahmen wir die Position des Produktmanagements im Umfeld des Forderungsmanagements. Durch unsere Steuerung und fachliche Unterstützung wurden alle gesetzlichen und betrieblichen Anforderungen fristgerecht umgesetzt.

Bei einem internationalen Energieversorger übernahmen wir interimsweise die Leitung des Testhauses für die Web-, CRM-, Callcenter- und Abrechnungssysteme im agilen Umfeld. Begleitend zu den Regressions-/ Integrations- und Go-Live-Tests wurden Installationstests für neue Client-Software eingeführt. Durch die neuen Qualitätsstandards wurde die Systemstabilität für den Betrieb der Call-Center mit rund 1.000 Mitarbeitern verbessert.

Für einen internationalen Energieversorger haben wir den Bereich Quality Testing bei der Transformation der Testorganisation und -prozesse von der klassischen in die agile Entwicklung begleitet. Dazu wurde der Testbereich mit dem Programm zur Weiterentwicklung der Systeme eng verzahnt, die Arbeitsweisen im Test angepasst sowie den rund 60 Testmanagern und Testern die neue agile Kultur vermittelt.

Bei einem internationalen Energieversorger übernahmen wir im Weiterentwicklungsprogramm für die Web-, CRM-, Callcenter- und Abrechnungssysteme das Rollout- und Einführungsmanagement. Die besondere Herausforderung war den Übergang der Arbeitsweisen von der klassischen in die agile Entwicklung reibungslos für den Kunden und die Abteilungen zu gestalten.

Bei einer IT-Tochter eines international agierenden Handelskonzerns führten wir ein Projektmanagementtool (EPM) ein. Durch die übergreifende Projektplanung wurde die Transparenz für alle Projektbeteiligten nachhaltig erhöht und die Zusammenarbeit der Teams wesentlich verbessert.

Bei einem internationalen Energieversorger hatte sich der Schulungsbedarf in Folge interner Umstrukturierungen mit gleichzeitiger Einführung eines neuen Wissensmanagements extrem erhöht. Wir übernahmen das Projektmanagement zur Koordination der mehr als 300 Schulungen und des Trainerpools.

Bei einem weltweiten Zulieferer für den Schiffsbau führten wir Workshops und Schulungen zum Aufbau einer unternehmensweiten Projektmanagementkultur nach internationalen Standards durch.

Für die Abwicklung aller Projekte durch interne und externe IT-Dienstleister eines Handelskonzerns erstellten wir das Projektmanagementhandbuch auf Basis internationaler Standards.

Bei einem Gashandelsunternehmen entwickelten und erweiterten wir für das Projektmanagement Office (PMO) insbesondere die Ressourcensteuerung und das Berichtswesen. Wir unterstützten das PMO bei der Einführung der neuen Prozesse und Tools in den operativen Projekten.

Bei einem internationalen Energieversorger galt es mit der Einführung eines Projektmanagement Office (PMO) das Vorgehen im Projektmanagement des Unternehmens zu vereinheitlichen. Durch die Einführung von Projektmanagementprozessen auf Basis internationaler Standards in Verbindung mit einem darauf abgestimmten Projektmanagementtool entstand ein Projektmanagementsystem, welches 2013 mit dem „PMI Köln Chapter Excellence Award“ ausgezeichnet wurde.

Bei der Implementierung einer Multi-Kontakt-Center-Plattform in den Callcentern eines internationalen Energieversorgers übernahmen wir die Aufgaben des Change- und Einführungsmanagements. An mehreren Standorten wurden über 1.200 Mitarbeitende in die neuen Systeme und Prozessen vertraut gemacht.

In einem Unternehmen der Metallerzeugung und -verarbeitung übernahmen wir die Projektleitung bei der Einführung und Erneuerung der IT-Systeme und den damit verbundenen Prozessen in den Bereichen der Wareneingangs- und Warenausgangskontrolle, in der Qualitätssicherung und im Labor, in der Fertigungskontrolle sowie bei der Einführung eines Dokumentenmanagement- und Archivsystems.

In einem Großprojekt im Konzernverbund eines internationalen Energieversorgers übernahmen wir das Projektmanagement mit den Schwerpunkten Termin-, Budget- und Ressourcensteuerung. In dem Projekt zur Standardisierung der Call- und Billinglösung über mehrerer Konzerngesellschaften waren bis zu 600 Projektbeteiligte involviert.

Für einen internationalen IT-Dienstleister haben wir bei einem internationalen Automobilhersteller das Projektmanagement bei der Umsetzung eines IT-Outsourcing-Projektes geleitet. Im Rahmen der Projekttätigkeiten wurden die Teilprojekte übergreifend gesteuert und es konnten umfangreiche betriebliche Aufgaben erfolgreich nach Indien verlagert werden.

Für einen internationalen Energieversorger übernahmen wir das Projektmanagement bei der Zusammenlegung von mehreren Callcentern mit unterschiedlichen CRM-Systemen mit bis zu 200 Projektbeteiligten.