class="post-template-default single single-post postid-8089 single-format-standard siteorigin-panels siteorigin-panels-before-js mit-ruhr-pm-schwimmen-lernen sidebar-primary"
Home / Allgemein / Mit RUHR PM schwimmen lernen

Mit RUHR PM schwimmen lernen

Matthias Gärtner

Gründer und Geschäftsführer der RUHR PM GmbH

DER VEREIN Förderturm - Ideen für Essener Kinder e.V.

Der gemeinnützige Verein Förderturm – Ideen für Essener Kinder e.V. wurde im Jahr 2001 mit dem Ziel gegründet, Essener Kinder und Jugendliche mit sozial schwachem Hintergrund zu unterstützen und zu fördern. Diesen Kindern und Jugendlichen Chancengleichheit zu geben und sie mit Selbstvertrauen sowie Zukunftsperspektiven auszustatten, das sehen wir als unsere Aufgabe an.

Mit gezielten Betreuungsangeboten an örtlichen Grundschulen fing alles an. Konsequente Hausaufgabenhilfe und gezielte Förderung führten bei vielen Kindern schnell zu besseren Schulnoten. Gemeinsame Ausflüge in der Freizeit brachten den Kindern die Erkenntnis, dass es in der Welt außerhalb von Essen ja auch ganz tolle Dinge zu entdecken gibt.

Den Kindern möglichst früh zu mehr Selbstvertrauen verhelfen und ihnen Perspektiven für die eigene Zukunft aufzeigen, das sind nun schon seit mehr als 18 Jahren die wesentlichen Ziele des Förderturm e.V. Auch Mädchen und Jungen, die in schwierigen familiären Verhältnissen aufwachsen, haben das Recht auf gleiche Chancen im Leben.

Mittlerweile stehen mehr als 290 Vereins-Mitglieder hinter diesem Grundsatz. Sie setzen sich mit Geld und viel persönlichem Engagement für die Weiterentwicklung des Förderturm e.V. ein. Bei namhaften Geschäftsleuten und Firmen der Ruhrmetropole Essen haben die Förderturm-Kinder die Chance, sich mit Praktika- oder Ausbildungsplätzen eine berufliche Perspektive zu verschaffen.


Aktive Mitarbeit im Verein

Seit Gründung der RUHR PM, ein Unternehmen im Herzen des Ruhrgebiets welches für Projekte und Menschen steht, im Jahr 2014 sind wir Fördermitglied im Verein "Förderturm - Ideen für Essener Kinder e.V.". Neben dem finanziellen Engagement ist es uns wichtig, aktiv im Verein mitzuarbeiten.

Bei den Treffen in den Förderturmhäusern mit den Kindern und Betreuern erleben wir ganz nah, wie wichtig dieses Engagement für die Entwicklung der Kinder ist, wie die Spendengelder verwendet werden und wo noch Förderbedarf besteht. In den regelmäßigen Veranstaltungen "Förderturmabend" treffen wir uns mit anderen Fördermitgliedern zum Kennenlernen und Austausch. Die jeweiligen Gastgeber organisieren die Veranstaltung, präsentieren dort ihr Unternehmen und übernehmen die Kosten des Abends. Unser regelmäßiges Engagement zum RÜ-Fest und beim Charity Golf Cup trägt dazu bei, das Spendenaufkommen für den Förderturm e.V. zu vergrößern.

Mit unserer Spende in diesem Jahr ermöglichen wir 10 Förderturmkindern die Teilnahme am Ferienschwimmkurs in 2020.

Wir wünschen allen Kindern und Betreuern eine besinnliche Weihnachtszeit und dann viel Spaß beim Ferienschwimmkurs im nächsten Jahr.

Weitere Informationen zur Arbeit des Vereins und den Möglichkeiten, sich zu engagieren, gibt es hier.



Letzte Beiträge der Kategorie „Allgemein“

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar