class="post-template-default single single-post postid-16046 single-format-standard siteorigin-panels siteorigin-panels-before-js ruhr-pm-great-place-to-work sidebar-primary"
Home / Modernes Arbeiten / RUHR PM ist ein Great Place to Work®

RUHR PM ist ein Great Place to Work®

Christina Hofacker

Managerin Training & Executive Coach

Wir befinden uns gerade in einem Umbruch der Arbeitswelt, den wir so vor zwei Jahren nie vorhergesehen haben. Mit Homeoffice, neuen Strukturen und Ausgangslagen, die berücksichtigt werden müssen. Plötzlich ist vieles, was uns im Arbeitsalltag gut tut, nicht mehr möglich. Heißt das Gespräch in der Kaffeeküche, um sich auszutauschen, fällt oftmals weg. Stattdessen starren wir den Großteil des Tages auf den Bildschirm. Und sind wir mal ehrlich, Arbeitszeit ist nun mal auch Lebenszeit. Diese Zeit soll uns erfüllen und gut tun, damit wir den Tag gestärkt und gut schaffen können.

Positive Beispiele und gute Arbeitgeber müssen deshalb gefeiert werden. Es geht hier um Wertschätzung, Achtsamkeit und Aufmerksamkeit auf die kleinen Details. Das ist eine Arbeitgeberkultur, die gewürdigt werden muss.

Great Place To Work - Was ist das?

Great Place to Work® ist ein international tätiges Forschungs- und Beratungsnetzwerk, das sich zum Ziel gesetzt hat, die Arbeitswelt positiv zu verändern.

In über 100 Ländern weltweit unterstützt es bei der Gestaltung einer attraktiven und zukunftsorientierten Arbeitsplatzkultur. Im Mittelpunkt steht dabei der Aufbau von Vertrauen, Begeisterung und Teamgeist.

Auch die RUHR PM hat sich nun zertifizieren lassen!

Doch was macht einen Great Place to Work® aus? Welche Bedeutung hat die Auszeichnung für die RUHR PM?

Das Zertifizierungsprogramm steht für ein besonderes Engagement bei der Gestaltung der Arbeitsplatzkultur und wird nach einem gesicherten Verfahren vergeben.

Die RUHR PM GmbH hat sich im international bewährten Zertifizierungsprozess dem Urteil seiner Mitarbeitenden gestellt und ist für seine erlebte Arbeitgeberattraktivität zertifiziert worden.

In einer Befragung konnten wir uns, anonym, zu unserem Arbeitgeber äußern. Weitere Bestandteile sind neben diesem Feedback, die Analyse von Maßnahmen und Programmen der Personalarbeit. Jährlich wird ein Prädikat an Unternehmen verliehen und ein Arbeitgeberranking veröffentlicht, das Unternehmen als „Beste Arbeitgeber“ einer bestimmten Branche oder Region auszeichnet.

Ein Rückblick auf ein Jahr RUHR PM

Vor einem Jahr startete ich bei der RUHR PM als Trainer und Coach mit dem Auftrag die PM-Akademie aufzubauen.

Ich war sehr aufgeregt, gerade nach 18 Jahren in einem Konzern, in dem ich groß geworden war. Nun wollte ich den Sprung wagen in ein kleines, sympathisches und familiäres Unternehmen.

An meinem ersten Tag traf ich auf ein sehr motiviertes und leistungsorientiertes Team, dass mich sehr herzlich aufgenommen hat. Im letzten Jahr habe ich Euch besonders schätzen gelernt und bin dafür sehr dankbar.

Die Einarbeitung

In der Distanzsituation ist eine Einarbeitung bei einem neuen Arbeitgeber eine echte Herausforderung. Dies wurde durch persönliche Treffen, wenn möglich, oder durch regelmäßige Video-Calls aufgefangen. Dadurch war ich sofort Teil des Teams und hatte schnell das Gefühl angekommen zu sein. Durch die Projektboards, die Transparenz in den Arbeitsfortschritten schaffen, ist eine strukturierte Vorgehensweise im Team, auch auf Distanz, möglich.

Die Unternehmenskultur

Feedbackkultur und Teamwork werden hier groß geschrieben. Regelmäßig reflektieren wir unsere Zusammenarbeit und auch die Arbeitsergebnisse, um effektiv zu sein. Dadurch verlieren wir unsere Vision und gesetzten Ziele nicht aus den Augen. Feedback wird immer in einer wertschätzenden Art gegeben und bei Fehlern, direkt geschaut, was daraus gelernt werden kann. Um das Teamwork aufrecht zu erhalten nutzen wir regelmäßig unsere Kaffeeküche (auch virtuell). Hier kommen wir einmal am Tag in den persönlichen Austausch.

Die Lernkultur

Ich habe unglaublich schnell neue Vorgehensweisen beigebracht bekommen und konnte diese einfach in meinen Arbeitsalltag integrieren. Ich habe in diesem Jahr so viel gelernt und dies ohne Anstrengung, sondern mit einer Selbstverständlichkeit "on the job".  Es wurde natürlich gefragt, was ich noch benötige, welche Fortbildungen für mich interessant wären und wo ich mich in Zukunft sehe. Auch meine Stärken wurden erfragt und werden auch jetzt noch in meiner täglichen Arbeit berücksichtigt, sodass ich Aufgaben mit Spaß und Leichtigkeit erfüllen kann. Bei Hindernissen konnte ich alle Kolleginnen und Kollegen im Team jederzeit ansprechen und hatte direkt eine Lösung parat.

Die Individualität

In meinen täglichen Aufgaben habe ich die Möglichkeit eigenverantwortlich zu Arbeiten und meine Ideen einfließen zu lassen. Da ich drei Kinder habe und Familie und Beruf dementsprechend unter einen Hut bringen möchte, war es mir wichtig, dass mein Arbeitgeber meine persönliche Situation berücksichtigt. Ich benötige flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit frei zu entscheiden, wann ich welche Aufgabe erledige. Dies wurde berücksichtigt und macht die RUHR PM zu einem sehr familienfreundlichen und verständnisvollen Arbeitgeber.

Ich freue mich sehr, dass die RUHR PM GmbH nun auch Great Place to Work zertifiziert ist! Es ist absolut verdient und ich gehe gern weiter mit euch den Weg.



Letzte Beiträge der Kategorie „Modernes Arbeiten“

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar