Der Grund, weshalb die Mitarbeitenden gerne zur Arbeit gehen und der Sinn, der sie menschlich zusammenschweißt. Das sollte über allem stehen und das erste sein, was ein Unternehmen findet, wenn es neu entsteht. Dieser Purpose, das WHY, hat übrigens nichts mit Geld verdienen zu tun. Denn was passiert, wenn es zu einer finanziellen Krise kommt und es nur ums Geld geht? Leute würden das Unternehmen verlassen, weil keine gemeinsame Bestimmung haben, die alles zusammenhält.
Ohne den Kern Sinn bringen alle Maßnahmen im Unternehmen nichts.
Stellt Euch ein Schiff vor, das über der Wasseroberfläche wunderschön aussieht und unter dem Wasserspiegel aber eine ziemlich schlechte Konstruktion verbirgt. Nach außen hin wird das Schiff sich einige Zeit gut halten, bis der erste richtige Sturm kommt. Gibt es unter der Wasseroberfläche keine Stabilität wird es keine Maßnahme geben, die das Schiff vor dem Kentern bewahren kann.
Der menschliche Zusammenhalt ist außerdem viel wichtiger als Mitarbeiter Benefits, die neusten Tools oder das top moderne Office. Wenn man nicht gerne zur Arbeit geht, weil man menschlich nicht auf einer Wellenlänge ist, bringt auch der coolste Büro-Kicker nichts.
Ein wichtiger Punkt hierbei ist auch das Thema Fehlerkultur. Bei einem Prozess der Markenbildung, beim Aufbau der Unternehmenskultur, beim Release eines neuen Produktes, ganz egal: Ein Unternehmen sollte immer offen dafür sein, Fehler zu machen. Nur so ist man experimentierfreudig genug, seine Kunden und Mitarbeitenden wirklich kennenzulernen und erfolgreich zu werden.