class="casestudies-template-default single single-casestudies postid-16775 siteorigin-panels siteorigin-panels-before-js modernen-projektmanagement-bei-optek-danulat sidebar-primary"

Modernes Projektmanagement bei optek-Danulat

Autor: Matthias Gärtner

Ausgangslage

Bei einem mittelständischen Industrieunternehmen wurde ein Reorganisationsprojekt gestartet, mit dem auch das Projektmanagement im Unternehmen weiter modernisiert werden soll. Dabei sollen in der ersten Phase Ansatzpunkte gefunden und Voraussetzungen geschaffen werden, um die Entwicklung im Unternehmen mit seinen Projekten weiter zu professionalisieren.

Das Unternehmen gibt der RUHR PM den Auftrag, die aktuellen Herausforderungen zu analysieren, die Ursachen zu identifizieren sowie Lösungsansätze aufzuzeigen und umzusetzen.

Herausforderung

Eine erste Analyse zeigt die wesentlichen Ursachen für die aktuelle Situation:

  1. Das aktuelle Tagesgeschäft und die Arbeit in den Projekten vermischen sich so stark, dass die Projektarbeit oft zu kurz kommt.
  2. Das Wissen und die praktische Erfahrung im Projektmanagement ist noch nicht bei allen betroffenen Mitarbeitenden ausreichend ausgeprägt.
  3. Die Grundlagen des Projekterfolgs, SMARTe Ziele und der Projektauftrag, werden bisher noch nicht in allen Projekten gelegt.
  4. In der effektiven und strukturierten Zusammenarbeit und Kommunikation gibt es noch weiteres Verbesserungspotential.

Aus diesen Ergebnissen leiten sich die Ausbildungsschwerpunkte in Bezug auf modernes Projektmanagement, effektive Zusammenarbeit und praktische Umsetzung für das Team ab.

Lösungsansätze

Im Bereich des modernen Projektmanagements geht es darum, die Grundlagen für den Projekterfolg zu vermitteln und in der Praxis anwendbar zu machen:

  • Vermittlung der für unterschiedliche Projektgrößen notwendigen Prozessphasen und Wissensgebiete des Projektmanagements
  • Praktische Erarbeitung eines vollständigen Projektauftrages mit SMARTen Zielen anhand eines Beispielprojektes aus dem Unternehmen
  • Wissensvermittlung und praktische Übungen für die Steuerung von Projekten bis zum erfolgreichen Projektabschluss

Weiterhin ist es wichtig, den Mitarbeitenden moderne Methoden der Führung und für eine effektive Zusammenarbeit zu vermitteln und zu praktisch zu üben:

  • Wie tragen Kommunikation, Organisation, Tagesplanung und Teambuilding zu einer effektiven Zusammenarbeit bei
  • Welche Methoden gibt es für eine optimale Produktivität und wie kann ich diese zielführend einsetzen

Ergebnisse

In mehreren Präsenzworkshops wurden die Methoden des Projektmanagements vorgestellt und anhand eines Bespielprojektes praktisch geübt. Das "begehbare" Prozessmodell des Projektmanagements diente mit seinen kurzen verständlichen "Onepagern" als Wissensbasis, die auf Basis der Workshops auf die Kundengegebenheiten angepasst wurden. Mit Hilfe einer einfachen Projektvorlage konnten alle Projektdaten wie zum Beispiel Stakeholder, Risiken, Termine, Aufwand und Kosten erfasst werden.

In den Workshops und Hacks wurden neben den Methoden des Projektmanagements auch Tipps und Tricks für eine moderne Zusammenarbeit und eine effektive Umsetzung vermittelt. Die unterschiedlichen Formate der Zusammenarbeit wie eine gemeinsame Kollaborationsplattform, wie interaktive Boards und Tools bis hin zu einem Quiz machten die Workshops abwechslungsreich, interessant und unterhaltsam.

Kundenstimme

„Wir wollen mit einem modernen Projektmanagement die Voraussetzungen für eine effektive Entwicklung zu schaffen. RUHR PM hat uns mit einem individuellen Schulungspaket einen kompletten Überblick über das Projektmanagement mit einem hohen Praxisbezug vermittelt. Moderne Tools und Methoden zur effektiven Teamarbeit ergänzten das Schulungsangebot und machte unser Pilotprojekt intensiv, abwechslungsreich und unterhaltsam. Wir freuen uns auf die weiteren Schulungen für unsere Mitarbeitenden mit RUHR PM.“

Jürgen Danulat
Geschäftsführer / optek-Danulat GmbH

 


Lass uns jetzt in den Austausch kommen, schreib mir eine kurze Mail!

MAIL AN MICH >


Andere Leser fanden auch folgende CaseStudies interessant:

Projektmanagement & agile Umsetzung

Projektmanagement & agile Umsetzung

Unterstützung im Trans­for­mations­prozess & agile Coaching

Unterstützung im Trans­for­mations­prozess & agile Coaching

Erste Schritte in die Digitalisierung in der Zeche Carl

Erste Schritte in die Digitalisierung in der Zeche Carl