class="archive date sidebar-primary"
Projektmanagement 4.0 – Die Vision von postmodernen Projekten

Der Begriff „Projektmanagement 4.0“ wird in einigen Artikeln und Webseiten verwendet, aber eine Definition habe ich bisher noch nicht gefunden. Eine Assoziation zu Begriffen, wie „Industrie 4.0“ oder „Arbeit 4.0“ liegt nahe. Auf der Suche nach der Antwort auf die Frage „Wie verändert sich Projektmanagement im Zeitalter der Digitalisierung?“ bin ich fündig geworden. Zuerst sollte … Weiterlesen

Selbstorganisation in Teams und Projekten

Am 19.03.2019 trafen sich ca. 40 Teilnehmende zur Sitzung des Arbeitskreises Projektmanagement in der Zeche Bonifacius in Essen-Kray. Auf dem Programm stand das spannende Thema, wie Teams zukünftig in den Organisationen und Projekten zusammen arbeiten wollen und können. Was bedarf es an Voraussetzungen und Werten, um eigenständig und selbstorganisiert in Teams zusammen zu arbeiten. RUHR … Weiterlesen