class="post-template-default single single-post postid-14500 single-format-standard siteorigin-panels siteorigin-panels-before-js projektauftrag-im-team-erarbeiten sidebar-primary"
Home / Modernes Arbeiten / PM 4.0 – Projektauftrag im Team erarbeiten

PM 4.0 – Projektauftrag im Team erarbeiten

Matthias Gärtner

Gründer und Geschäftsführer der RUHR PM GmbH

Der Projektauftrag ist die Grundlage des Projekterfolgs.

Ehe ich auf eine effektive Methode zur Erarbeitung des Projektauftrages im Team mit einer Canvas-Vorlage eingehe, möchte ich auf meine Projekterfahrungen zurückblicken.

Meine ersten eigenen Projekte hatten keinen oder nur einen rudimentären Projektauftrag. Die Projekte sind irgendwie ganz gut ausgegangen. Mit der Zeit musste ich dann doch feststellen, dass ein guter Projektauftrag die Grundlage für eine gute Projektumsetzung ist.

Bei der Analyse von Fehlern, die Probleme im Projekt verursachen, konnte ich feststellen, das 90% dieser Fehler in der Startphase des Projektes entstehen. Die Top-Fehlerursachen bei gescheiterten (doppelte Zeit oder doppelte Kosten) oder abgebrochenen Projekten sind:

  • Projektziele nicht ausreichend (SMART) definiert und/oder nicht bekannt
  • Magisches Dreieck des PM (Inhalt, Termine, Kosten) nicht (detailliert genug) betrachtet
  • Einflussfaktoren (Ereignisse und Personen-Gruppen) nicht (ausreichend) beachtet

Weitere Fehlerfaktoren wie zum Beispiel "schlechte Kommunikation" resultieren in der Regel aus den oben genannten Fehlern.


Projektauftrag im Team erarbeiten

Eine wesentliche Komponente im "Projektmanagement 4.0" ist die teamorientierte Umsetzung (siehe auch Blog Selbstführung in Projekten). Mit der Erarbeitung des Projektauftrages durch das Team (bei größeren Projekten durch das Kern-Team) lässt sich effektiv die Grundlage für den Projekterfolg - das ist der Projektauftrag - schaffen. Mit dem gemeinsam erarbeiteten Projektauftrag entwickelt sich ein einheitliches Verständnis zum Projektvorhaben. Gleichzeitig fließen das Wissen und die Erfahrungen des Projektteams mit ein.


Neuer Call-to-Action


Komponenten des Projektauftrages

In den Projektauftrag fließen nahezu alle Wissensgebiete des Projektmanagements ein. Mehr dazu auch im Blog PM 4.0 – Projektmanagement Prozessmodell.

  • Projektziele (Integration) - SMART definiert
  • Erfolgsfaktoren - Grundlage für die Qualität
  • Hauptanforderungen - oberste Ebene von Inhalt und Umfang
  • Meilensteine - Grundlage für die Terminplanung
  • Risiken und Chancen - Einflüsse durch Ereignisse
  • Budget - erste Komponente im Kostenmanagement
  • Stakeholder - Einflüsse durch Personen und Gruppen
  • Projektorganisation - Rollen und Aufgaben im Projekt

Diese einzelnen Komponenten des Projektauftrages stehen direkt oder indirekt in Abhängigkeit zueinander. Zum Beispiel kann sich ein Risiko ("Key Ressource fällt aus") gravierend auf die Kosten ("Ersatzbeschaffung") und die Termine ("Ersatz steht nicht gleich zur Verfügung") auswirken.

Daher lässt sich der Projektauftrag nicht einfach von "oben nach unten" abarbeiten. Die Erstellung des Projektauftrages erfolgt iterativ. Das Team-Wissen ist dabei sehr gefragt. Wenn diese komplexen Abhängigkeiten visuell transparent gemacht werden, lassen sich die Abhängigkeiten besser verstehen und darstellen.


Canvas Projektauftrag für mehr Teamarbeit

Für die Erarbeitung des Projektauftrages im Teams eignet sich die Canvas-Vorlage sehr gut. Der Entstehungsprozess des Projektauftrages ist interaktiv. Das Board bietet eine hohe Transparenz und die Zusammenhänge zwischen den Wissensgebieten sind besser zu erkennen.

Diese Canvas-Vorlage wurde durch RUHR PM auf Basis unserer Praxiserfahrungen erprobt und weiterentwickelt. Sie steht in diesem Beitrag auch als Vorlage zum Download bereit.


Download der Vorlage "Canvas Projektauftrag" als PDF




Canvas Projektauftrag - digital

Für das Arbeiten mit verteilten Teams oder aus der Distanz haben wir das "Canvas Projektauftrag" in einer digitalen Variante abgebildet. Dabei lässt sich zwischen den einzelnen Abschnitten auf dem Board sehr leicht navigieren (rechte Seite). Für die Mitarbeitenden aus dem Team stehen "Klebezettel" in unterschiedlichen Formen und Farben (linke Seite) zur Verfügung.

Gern moderieren wir auch die Erarbeitung Eures nächsten Projektauftrages in Präsenz bei Euch oder in unseren Räumlichkeiten. Für eine digitale Variante stehen wir natürlich auch zur Verfügung.


Möchtest Du mehr dazu wissen?

Lass uns jetzt in den Austausch kommen, schreib mir eine kurze Mail!

MAIL AN MICH >



Letzte Beiträge der Kategorie „Modernes Arbeiten“

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar